„Sa.Ha.Ra und Poesie“

 

 6. Juni 2018   &    10. Oktober 2018

 

VERANSTALTUNGSORT:

„Der Kunstraum in den Ringstrassengalerien“, 1010 Wien

 

 KÜNSTLERINNEN:

 Harald Huber – Piano, Komposition

 Andreas Schreiber – Violine

 Habib Samandi – Oriental Percussion, Vocal

 Basma Jabr - Gesang

 Verena Prandstätter – Lesung

 

Sa.Ha.Ra schlägt eine musikalische Brücke zwischen kulturellen Sphären.

 

Im  Projekt „Sa.Ha.Ra & Poesie“ wird das Spektrum erweitert durch die syrische Sängerin, Basma Jabr und Poesie der Vielfalt, zusammengestellt und gelesen von Verena Prandstätter und Harald Huber.

 

Es ist möglich, westliche und arabische Ausdrucksformen miteinander in Austausch und Dialog zu bringen. Orient und Okzident können mit großem Respekt füreinander faszinierende Synthesen hervorbringen.

 

Das spiegelt sich einerseits in der Besetzung des Trios mit Musikern aus unterschiedlichen Kulturräumen wieder, andererseits im Material, das Harald Huber als Ausgangspunkt für seine Kompositionen verwendet.

 

 Die Konzerte waren gut besucht. Das Publikum war begeistert von der Vielfalt der Musik und der Leidenschaft und Freude der ProfikünstlerInnen, die bei beiden Konzerten sehr stark zu spüren war. Die Konzerte setzten den Impuls an  MusikerInnen und KünstlerInnen verschiedener Kulturen aufeinander zuzugehen und interkulturelle Veranstaltungen ins Leben zu rufen, um Räume zu schaffen, in denen Vernetzungen und gemeinsames Erleben stattfinden können, was wiederum Integration fördert.